Beiträge fix
Das Magazin
Der BMU LV Berlin bringt halbjährlich ein Magazin heraus mit allen Fortbildungsangeboten des Schulhalbjahres sowie aktuellen Beiträgen zu Themen rund um die Schulmusik.
Das Magazin des BMU Berlin 2024-1
» Das komplette Magazin 2024-1 im PDF-Format
- mit interaktivem Inhaltsverzeichnis auf Seite 4 -
Inhalt:
- Editorial / Friedrich Neumann und Carl Parma 1
- Inhalt / Impressum
- Landesvorstand Berlin
- Themenschwerpunkt:
Carl Parma - Showcase – ein Songwritingprojekt von Lehramtsstudenten in Berliner Schulen - Carl Parma - Capella de la Torre – a groovy kind of Renaissance
- Regina Lux-Hahn - Die Kinderoper Berlin
- Friedrich Neumann - Die Musikpädagogischen Tage 2023
- Friedrich Neumann - Runder Tisch Musikpädagogik
- Viola Hofbauer/Enno Granas - Für Musik begeistern – Weiterbildungsangebote
- Fortbildungsveranstaltungen
- Kursübersicht
- Kursbetreuung
- Anmeldeverfahren / Kontakt
- Kurse im Einzelnen
- Ute-Regina Quetk - Singnachmittage und deren Langzeitwirkung
- Glosse
Das Magazin des BMU Berlin 2023-2
» Das komplette Magazin 2023-2 im PDF-Format
- mit interaktivem Inhaltsverzeichnis auf Seite 4 -
Inhalt:
- Editorial / Friedrich Neumann und Carl Parma
- Inhalt / Impressum
- Landesvorstand Berlin
- Themenschwerpunkt: Fachlehrkräftemangel
- Carl Parma - Fachlehrkräftemangel und kein Ende? – Wege aus der Misere
- Christina Bylow - Engagement und Kreativität – Beobachtungen zu den Musischen Wochen 2023
- Ina Finger - Begabtenförderung und Studienvorbereitung an den kommunalen Musikschulen Berlins
- Carsten Jung - Mandoline für alle– Das Instrument des Jahres 2023
- Carl Parma - Zwischen den Welten – ein Gespräch mit dem Mandolinenvirtuosen Avi Avital
- Ute-Regina Quetk - Erster Berliner Schulchorpreis in der Landesmusikakademie
- Franziska Stoff - Von Klassik bis Jazz, von Atlanta bis Paris – die Ensembles des Landesmusikrates 27
- Fortbildungsveranstaltungen
- Musikpädagogische Tage 2023
- Kursübersicht
- Anmeldeverfahren / Kontakt
- Glosse (Amadeus Gegenklang) - Kräftemangel im Musikunterricht
Das Magazin des BMU Berlin 2023-1
» Das komplette Magazin 2023-1 im PDF-Format
- mit interaktivem Inhaltsverzeichnis auf Seite 4 -
Inhalt:
- Impressum
- Landesvorstand Berlin
- Themenschwerpunkt: Musikunterricht in schweren Zeiten
- Friedrich Neumann: Der Runde Tisch Musikunterricht / Institutionen der Musikpädagogik aus Berlin und Brandenburg gemeinsam an einem Tisch
- BMU LV-Berlin - Einladung zur Mitgliederversammlung
- Ute-Regina Quetk: … und wieder alles auf Anfang – Musikunterricht aus persönlicher Sicht
- Gisela Schröder-Fink: Das klingende Museum Berlin zum 20-jährigen Bestehen
- Gisela Schröder-Fink: 60 Jahre Jugend Musiziert
- Manuela Czyborra: Musikalische Grundschule Berlin
- Fortbildungsveranstaltungen: Kursübersicht
- Anmeldeverfahren / Kontakt
- Kurse im Einzelnen ab
- 2023 Jahr der Mandoline
- Glosse
Das Magazin des BMU Berlin 2022-2
» Das komplette Magazin 2022-2 im PDF-Format
Inhalt:
- Themenschwerpunkt: Neustart Ensembles
- Carl Parma | Back again – zum Neustart schulischer Musikensembles in Berlin
- Anja Hofbauer & Carl Parma | Ergebnisse der aktuellen BMU-Umfrage zur Situation der Schulchöre
- Renè Fleischmann | Neustart Musische Wochen 2022
- Bettina Wallroth | Tanz in der Schule nach Corona
- Anja Hofbauer | Im Zeichen des Wals - Berliner Chortreff erstmals mit Schulchören
- Meinhard Ansohn | Der Singnachmittag ist weg – Der Singnachmittag kommt wieder
- Carl Parma | Mit anderen in hörbare Harmonie treten – Interview mit dem Dirigenten
- Vladimir Jurowski | - anlässlich des Chortreffs Berlin
- Gisela Schröder-Fink | Endlich wieder ganz normal – Jugend Musiziert 2022
- Fortbildungsveranstaltungen
- Musikpädagogische Tage 2022
- Kursübersicht
- Anmeldeverfahren / Kontakt
- Kurse im Einzelnen
- Glosse
Das Magazin des BMU Berlin 2022-1
» das komplette Magazin im PDF-Format
- Friedrich Neumann und Carl Parma
Editorial
Themenschwerpunkt: Musik im Elementar- und Primarbereich
- Linda Reisch
Musik – Vergnügen und Bildungsweg
- Jörg-Martin Wagner
Die Musikalische Schule – eine Initiative von Daniel Barenboim
- Viola C. Hofbauer & Enno Granas
Lasst uns Musik machen! Weiterbildungsangebot im Primarbereich
- Loretta Stern & Viola C. Hobauer & Bela Brauckmann
Für mich ist das Musik – Musikunterricht mit dem kleinen Ton
- Anne Mitzscherling
Bläserklasse trotz Corona
- Carl Parma & Friedrich Neumann
Musikunterricht neu denken: Kestenberg-Tagung in Potsdam
- Friedrich Neumann & Carl Parma
Nachruf auf Arno Eberhard
- Friedrich Neumann
Musik machbar – die 22. Musikpädagogischen Tage
- Friedrich Sprondel & Carl Parma
Fliegende Wechsel & intensives Musizieren – Mentor:innenprogramm
- Amadeus Gegenklang - Glosse
Drumcomputer und Bodypercussion - zur Wahl des Schlagzeugs als INstrument des Jahres 2022
Das Magazin des BMU Berlin 2021-2
» das komplette Magazin im PDF-Format
- Carl Parma
Vom Wiegen wird die Sau nicht fetter - Überlegungen zur aktuellen Infragestellung der künstlerischen Fächer
- Fides Sochaczewsky
Normal ist anders – Rückblick auf Musikunterricht der Grundschule im letzten Halbjahr
- „Musiklehrer:in werden“ – BMU startet Nachwuchskampagne
- Jürgen Oberschmidt und Carl Parma
Musikunterricht neu denken!? Eine Arbeitstagung des BMU zum 100jährigen Jubiläum von Kestenbergs Schrift „Musikerziehung und Musikpflege“
- Friedrich Neumann & Carl Parma
Gemeinsam für Musikunterricht – der „Runde Tisch Musikunterricht“
- Carl Parma
Einschaltradio oder Nebenbeihörmedium? Zur Krise und Neuausrichtung des Kulturradios
- Anja Hofbauer
Webinare – ein erfolgreiches neues Format
Glosse
- Amadeus Gegenklang
Make music great again
Das Magazin des BMU Berlin 2021-1
» das komplette Magazin im PDF-Format
Themenschwerpunkt: Musikunterricht und Ensemblearbeit am Wendepunkt
- Kein Ort nirgends? Schulische Ensemblearbeit am Wendepunkt
(Carl Parma)
- Gemeinsam durch die Krise – Kooperationen zwischen Schule und Musikschule unter Pandemiebedingungen
(Chris Berghäuser)
- Und irgendwie geht es doch – Grundschulmusikunterricht unter Pandemiebedingungen
(Fides Sochaczewsky)
- MehrMusikInDerSchule - Zur Förderung des Musikunterrichts in der Grundschule
(Carl Parma)
- Mit voller Kraft gegen die Krise – Das MentorInnenprogramm des Landesmusikrats startet online mit Rekordteilnehmerzahl
(Yusuf Sahilli und Franziska Stoff)
- Thank you for the music – zum Abschied von Joachim Litty an der Landesmusikakademie
(Friedrich Neumann und Carl Parma)
- Dann eben online: BMU-Fortbildungen in neuem Format
(Lisa Behrens-Heinrich und Friedrich Neumann)
Fortbildungsveranstaltungen
Glosse
Das Magazin des BMU Berlin 2020-1
» das komplette Magazin im PDF-Format
Themenschwerpunkt: Musikunterricht analog und digital
- A bit of the old Ludwig van – Betrachtungen zu einem Jubilar nebst Hinweisen zur Beethoven-Darstellung in Schulbüchern (Carl Parma)
- Beethovens „Fidelio“ als fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt (Constanze Rora)
- Wenn das gesellschaftlich Faktische zum pädagogisch Wünschenswerten erhoben wird – Gedanken zum Lernen mit digitalen Medien im Musikunterricht (Marc Mönig)
- Musikstreaming für Klassik-Fans – Hier entlang! (Susanne Hein)
Berichte
- Musikpädagogische Tage 2019 – das gab es noch nie!
- Bundeswettbewerb „Treffen Junge Musik-Szene“ der Berliner Festspiele 2020
- Neues aus der Generalversammlung des Landesmusikrates
- Musikmentorenprogramme als Rekrutierungsinstrument für den Musiklehrernachwuchs
Das Magazin des BMU Berlin 2019-2
» das komplette Magazin im PDF-Format
- Editorial
Friedrich Neumann und Carl Parma
BMU-Berlin Schwerpunkt: Musikausbildung
- Die Herausforderungen der Schulmusikausbildung aus Sicht der Universität – Interview mit Prof. Martin Rennert, Präsident der Universität der Künste Berlin
Friedrich Neumann/Carl Parma/Franziska Stoff
- Schulmusikstudium aktuell – Studentische Erfahrungen mit der Universität der Künste Berlin
Matthias Hanusch / Helen Ispirian
- Die Potsdamer Musiklehrerausbildung damals und heute
Anja und Marius Hofbauer
Berichte
Glosse
- Wo ist unser Musikraum?
Amadeus Gegenklang
Das Magazin des BMU Berlin 2019-1
» das komplette Magazin im PDF-Format
- Editorial
Carl Parma
BMU-Berlin Schwerpunkt
- Bühne frei - Musiktheater in und für Schulen
Gisela Schröder-Fink
- Und langsam stirbt Desdemona
Carl Parma
- Warum Musikvermittlung an Opernhäusern?
Anne-Kathrin Ostrop
- Spiel mal Verkehrsunfall – Komponieren mit Jugendlichen
Nadine Grenzendörfer
- Das Kinderopernhaus
Regina Lux-Hahn
- „Anatevka“ and der Komischen Oper Berlin
Lena Maron
- SchülerInnen gestalten Musiktheater
Aaron Grahovac
Berichte
- 40 Jahre Landesmusikrat Berlin
Carl Parma - Musikpädagogische Tage 2018
Friedrich Neumann - Neue Musiklehrkräfte braucht das Land
Enno Granas, Andreas Ickstadt - Beschluss des Präsidiums des BMU Berlin zur Lage der Schulmusikausbildung in Berlin
Glosse
Das Magazin des BMU Berlin 2018-2
» das komplette Magazin im PDF-Format
Schwerpunkt:
Kooperationen von Schul- und Instrumentalmusik in Berlin
- Editorial
- von Carl Parma - Kooperationsmodell zwischen dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium und der Musikschule Bela Bartok
- von Tobias Hömberg - Zaubern mit einfachen Mitteln – AG-übergreifendes Arbeiten am Hermann-Ehlers-Gymnasium
- von Friderike Ahrens - Musikbetonung in der Grundschule am Insulaner
- von Maria Respondek-Friedrich - Schule-Musikschule Zusammenarbeit an der Bettina-von-Arnim-Oberschule Reinickendorf/Märkisches Viertel
- von Bettina Neumann (Musiklehrerin) und Aaron Grahovac (Fachbereichsleiter) - Musik! – Profil(iert)!
- von Gabriele Schmidt-Medow / Fachleitung Musik - Das Streicherprojekt „CeBraGeiger“ Eine Kooperation der Leo-Borchard-Musikschule mit der Dunant-Grundschule in Steglitz
- von Deborah Oskamp - Cosmopolitan School Berlin
- von Anja Hofbauer - Evangelische Schule Berlin Mitte (ESBM)
- von Anja Hofbauer - Klassenmusizieren an der katholischen Schule St. Franziskus
- von Anja Hofbauer
Berichte und Aktuelles
- Ich packe meinen Koffer ... Was sich Musiklehramtsstudierende wünschen
- von Dr. Viola Hofbauer - Musiklehrer-Austausch mit China
- von Professor Jihong Ye und Manfred Sievritts - Show up für QuerBer!
- von Gisela Schröder-Fink - Monte Rosa - Wettbewerb für Akkordeon-Orchester mit Erzähler/in
- Was klingt? – Ergebnisse der Umfrage „Musikvermittlung und Schule“
- von Julia Meggle - Rezension – OPEN YOUR EARS
- von Gisela Schröder-Fink
Glosse
- Musik an - Welt an
- Glosse von Amadeus Gegenklang
Das Magazin des BMU Berlin 2018-1
Der BMU LV Berlin bringt halbjährlich ein Magazin heraus mit allen Fortbildungsangeboten des Schulhalbjahres sowie aktuellen Beiträgen zu Themen rund um die Schulmusik.
» das komplette Magazin im PDF-Format
BMU-Berlin Schwerpunkt „Singen“:
Lieder und ihre Wirkung
- „In einem kühlem Grunde“
- Zwei frühe Erinnerungen
- „Willkommen hier“
- Mein Lied: Colchiques dans les prés
- Erste Stationen eines Sängerlebens
Die Profis
Berichte
- Positionsbestimmungen des BMU (Carl Parma)
- Bericht über die Generalversammlung des Landesmusikrats
- Musik zu jeder Zeit – Die Musikpädagogischen Tage 2017
- Ausgezeichnetes für junge Ohren!
Glosse / Amadeus Gegenklang
Politische Positionen des BMU
Die Positionen des BMU findet man auf den Seiten des Bundeverbands.