Orchesterreise nach Würzburg 2023

 

Eine musikalische Reise zur 21. Bundesbegegnung "Schulen musizieren" in Würzburg.

Schüler:innen berichten.

Orchesterreise nach Würzburg

Aus unserer Sicht war die Reise ein voller Erfolg. Wir waren beeindruckt von der tollen Musik und von den unterschiedlichen Ensembles. Es hat uns überrascht, dass wir die Jüngsten waren, aber es war auch schön mit erfahreneren Ensembles zu musizieren. Bei unserem ersten großen Auftritt in der Augustiner Kirche waren wir alle sehr aufgeregt, aber mit der Zeit wurde es immer weniger. Es war alles gut organisiert, sodass wir den anderen zuhören und sie mit großem Applaus unterstützen konnten. Die Open-Air-Bühne war für unsere Bläser sehr windig und ohne Wäscheklammern wären die Noten weggeflogen. Vorne an der Rampe war es sehr heiß, weil die Sonne direkt draufschien.

Insgesamt war das Festival ein sehr schönes Erlebnis mit viel toller Musik.

Lenz (Gitarre), Titus D.(Gitarre) und Titus O. (Querflöte)

 

Unsere Reise nach Würzburg

„Gestartet sind wir am 15. Juni mit dem Bus aus Berlin. Am Freitag hatten wir ein Vorspielb bei unserer Partnerschule in Güntersleben. Dort haben wir in der Turnhalle unser Programm präsentiert und durften deren Chor hören. Am Ende haben wir noch gemeinsam das Lied Wellermann gesungen. Das hatten wir im Bus schon am Vortag unserem Busfahrer vorgesungen. Am Nachmittag hatten wir die Gelegenheit uns in der Altstadt von Würzburg umzusehen, bevor wir eine Sitzprobe in der Augustiner Kirche hatten. Am Abend sind wir dann in der Kirche aufgetreten und haben Altenglische Weise, Imagine, Friling, Secret Garden und der Zug um 7:40 gespielt.

Wir mussten sehr lange auf unseren Auftritt warten, aber es gab auch tolle Gruppen, wie z.B. das Zupforchester. Am
Samstagvormittag haben wir auf der Open-Air-Bühne auf dem Marktplatz gespielt und abends waren wir bei einem Konzert von allen Ensembles, die nicht in der Augustiner Kirche gespielt haben. Eine Schlagzeuggruppe hat sogar mit Laubsäcken Musik gemacht und wir haben bei allen sehr geklatscht.

Da es zu spät für die Party waren, haben wir noch eine eigene Party in der Jugendherberge, in der wir übernachtet haben, gemacht. Ganz besonders an unserem Orchester ist, dass wir gemischt sind und auch Streichinstrumente dabei haben. Denn die anderen Ensembles waren immer nur Bläser, Gitarristen oder andere Zupfinstrumente oder eine Percussionsgruppe. Chöre gab es auch. Alles zusammen war es eine 1a Reise.

Ida aus Berlin