Umjubeltes Abschlusskonzert des MentorInennprogrammes „Ensembleleitung“

  |  Pressebericht 

Am 29.2.20 fand das umjubelte Abschlusskonzert des diesjährigen MentorInnenprogramms für Ensembleleitung im Konzertsaal des Jazz-Instituts der UdK Berlin statt.  Das Programm wurde vom Landesmusikrat unter der Leitung von Carl Parma initiiert und begann im Schuljahr 2018/2019 mit 30 Teilnehmenden im Bereich von klassischem Chor/Orchester.

2019/2020, um den Schwerpunkt Jazz/Rock/Pop erweitert, schnellte die Teilnehmerzahl auf 80 hoch. In vier Wochenendworkshops wurden die SchülerInnen im Alter zwischen 14-21 Jahren an die Bereiche Klassische Orchesterleitung/Chor-leitung, Bigbandleitung und Jazzchorleitung von einem hochkarätigen Dozententeam herangeführt. Die Probenergebnisse wurden dann in einem zweistündigen Konzert vor ca. 350 Zuhörenden, unter ihnen namhafte Politiker, unter großem Applaus vorgetragen. 

Vor der Urkundenverleihung zeigte sich Senatsdirigent Thomas Duveneck von der Senatsbildungsverwaltung von dem Niveau und der stilistischen Bandbreite so begeistert, dass er eine Fortführung des Projektes im Herbst 2020 unmittelbar zusicherte. Ebenso wie Prof. Dr. Andreas Ickstadt vom Institut für Musikpädagogik der UdK Berlin betonte er die Chance, die in einem solchen Projekt für die Rekrutierung zukünftiger SchulmusikerInnen bestehe und warb für eine baldige Bewerbung bei den Lehramtsstudiengängen der UdK. Die Ausschreibung für den neuen Durchgang im Herbst 2020 wird in den kommenden Wochen auf den Weg gebracht werden.