Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

LV Berlin

Newsletter des BMU Berlin

Liebe Abonnenten des Newsletters des BMU LV Berlin,

das Schuljahr ist jetzt so langsam in Fahrt gekommen und schon stehen wieder die Ferien vor Tür. Zeit noch einen schnellen Blick ins Kursprogramm zu werfen, die Anmeldung für die MupädTage zu tätigen, sich
über die Möglichkeiten der Mitarbeit im Jungen Forum Musikunterricht auf Landesebene zu engagieren und zu schauen, was sonst noch im Schuljahr los ist.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Stöbern wünschen,
Bernd Otten und Lisa Behrens-Heinrich

Musikpädagogische Tage 2016:

Die beliebten Fortbildungstage im FEZ finden am
Mittwoch, 2.11.16 und Donnerstag, 3.11.16 jeweils von 9-16 Uhr statt und stehen unter dem Motto "Musik ohne Grenzen".

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine abwechslungsreiche Auswahl an Referenten für unsere MupädTage gewinnen konnten, die zu diversen Themen im gewohnten Schienensystem Workshops anbieten.

Welche Dozenten dabei sind und welche Workshops besucht werden können, steht auf unserer Homepage unter folgendem Link: http://be.bmu-musik.de/fortbildungen/musikpaedagogische-tage.html

Bitte beachten: Wer sich während der Herbstferien anmeldet, bekommt die Bestätigung erst nach den Herbstferien (es gibt aber noch genügend Plätze).

 

Aktuelles aus Berlin

Junges Forum Musikunterricht (JFM) auf Länderebene

Gesucht werden StudentInnen, ReferendarInnen und BerufseinsteigerInnen im Fach Musik, um das Junge Forum Musikunterricht in Berlin ins Leben zu rufen und zu gestalten.

Weitere Informationen in dem Aufruf unter » diesem Link

Heißer Tipp: Chorleitertag

Kurzer Eindruck vom Chorleitertag 2016

Bereits zum 4. Mal fand am 8.10.2016 im Fritz Reuter Haus der Humboldt Universität der Berliner Chorleitertag statt. Man konnte zwischen zwei Meisterkursen und vielen anderen Kursen bei namhaften Dirigentinnen und Dirigenten wählen.

Ich habe mich schon im Vorfeld für den Kurs “Modern acapella”  bei Michael Betzner- Brandt entschieden und habe meine Wahl nicht bereut, denn es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, zu improvisieren, nach Zeichen zu singen, neue und alte Methoden des Circle Singings zu üben und zu wiederholen. Außerdem gab es in einer kleinen Reading Session einen Einblick in drei sehr schöne neue Arrangements. Durch die Anwesenheit einiger Sängerinnen und Sänger des Chores “Faboulus Fridays” hat das Singen im Kurs und das Proben für das abschließende Werkstattkonzert noch mehr Spaß gemacht und trug zur Motivation bei.

In den Pausen gibt es nicht nur ein gutes Catering, sondern auch jede Menge Gelegenheit, mit anderen Chorleiterinnen und Chorleitern zu reden, Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen usw. Ich kann diesen Tag, der nur einmal jährlich stattfindet, sehr empfehlen und war wieder sehr froh, dabei gewesen zu sein.

Anja Hofbauer, Musiklehrerin und Chorleiterin

Aktuelles vom BMU (Bund)

BMU und Carus Verlag präsentieren neues Schulchorbuch

Beim 3. Bundeskongress Musikunterricht des BMU in Koblenz (21.-25.09.2016) haben Prof. Dr. Klaus K. Weigele, Direktor der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg, und Prof. Dr. Ortwin Nimczik, Präsident des Bundesverband Musikunterricht, gemeinsam mit Dr. Johannes Graulich vom Carus-Verlag Stuttgart das neue Schulchorbuch für gleiche Stimmen chorissimo! blue präsentiert.

chorissimo! blue richtet sich an Kinder- und Jugendchöre der Sekundarstufe I. Der Weg vom ein- zum mehrstimmigen Singen bildet in dieser Alterklasse einen Schwerpunkt der Chorarbeit. Bislang hat sich im deutschsprachigen Raum kein standardisiertes Lehrwerk durchgesetzt, das sich dieser Aufgabe konsequent annimmt. Genau hier setzt chorissimo! blue an und begleitet Chöre während einer Phase, in der bei den jungen Sängerinnen und Sängern die lebenslange Begeisterung für das gemeinsame Musizieren und das mehrstimmige Singen nachhaltig geweckt werden kann (und muss).

chorissimo! blue setzt die erfolgreiche Kooperation der drei Institutionen aus dem Jahr 2008 fort, aus der bereits der Band chorissimo! orange für gemischte Stimmen entstanden ist.

Eine Pressemitteilung des Verlages sowie ein Pressefoto finden Sie anbei. Bestellungen von Rezensionsexemplaren nimmt der Carus Verlag gern entgegen. 

» Pressemitteilung

Weitere Kurse und Veranstaltungen

Kurs- und Konzertangebote von Schulen, von unseren Referenten und von etablierten und bewährten Institutionen

Zeichen und Spiel : graphische Partituren

In diesem Projekt erschließen wir mit Schüler*innen das Konzept der graphischen Partitur und befähigen sie zum Transfer von musikalischen und bildnerischen Erfahrungen in konkrete künstlerisch-musikalische Umsetzungen. Durch gezielte Übungen öffnen wir zunächst die sinnlichen Räume des Lauschens, des Schauens, des Imaginierens und des Experimentierens.

Entsprechend vorbereitet lernen die Kinder, mit Mitteln der Bildenden Kunst und der Musik in kleinen Ensembles eigene graphische Partituren zu entwickeln und zu interpretieren. Im Ergebnis des Projektes entsteht ein konzertantes Werk, das von den Kindern -mit Unterstützung durch die Dozentinnen- in der Schule bzw. in einer öffentlichen Institution des Bezirks aufgeführt wird.

Angeleitet wird der Prozess von der Musikerin Kathrin von Kieseritzky und der Bildenden Künstlerin Ynez Neumann. Der Workshop kann als Projektwoche oder fortlaufend über mehrere Wochen geplant werden. Bei Interesse bitten wir um rasche Kontaktaufnahme, da die Finanzierung zeitnah bei den Bezirksämtern beantragt werden muss.

Für weitere Informationen und Kontaktaufnahme:

Ynez Neumann
mobil: +49 (0)178 5579727 

E-Mail: kontakt@wahrnehmungskompetenz.de

Dokumentation vorhergehender Projekte der kulturellen Bildung: » http://ynezdezilon.com/html/kulturellebildung.html

Angebote der Landesmusikakademie Berlin

Kursprogramm 2016/2017
Orchesterworkshops, Chorseminare, Trommelkurse, berufsbegleitende Lehrgänge und vieles mehr erwartet Sie im Kursprogramm des 2. Halbjahres an der Landesmusikakademie Berlin. Unser vollständiges Programm Sept. - Dez. 2016 bieten wir Ihnen in einer neuen Broschüre unter dem folgenden Link zur Ansicht und zum Download an:
http://www.landesmusikakademie-berlin.de/fileadmin/user_upload/MaterialienWebsite/LMAB_JaProHalb2016_16Seiter_Web.pdf 

Darüber hinaus haben wir auch bereits einen Großteil der Kurse 2017 für Sie online gestellt. Das Fortbildungsprogramm 2017 wird noch kontinuierlich vervollständigt. Melden Sie sich für unser Kursprogramm 2016/2017 einfach über unsere Homepage http://www.landesmusikakademie-berlin.de/

Kontakt:
Franziska Holtschke
Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation
Tel.: +49 30 53071 - 205
Fax: +49 30 53071 - 222
holtschke@landesmusikakademie-berlin.de

Trommeln: Angebote des "Groove"

Im Bereich Trommeln/Percussion bietet das "Groove" ein reiches Angebot an fortlaufenden Kursen.

» zum Kursangebot.

Suche - Biete

Arrangements zu Tabaluga oder die Reise zur Vernunft

Ich suche dringend die Arrangements zum Musical "Tabaluga oder die Reise zur Vernunft". Die sind zur Zeit vergriffen. Wer kann mir helfen? Bitte Nachricht an:
ekeseberg@t-online.de (Elisabeth Keseberg)

  Hinweis:
Die Darstellung des Newsletters im E-Mail-Programm ist eingeschränkt. Man kann sie verbessern, indem man auf den Link oben über dieser Mail klickt. (Probleme bei der Darstellung des Newsletters? ... Klicken Sie hier ...).