Grundlagen und Beispiele der Klavierbegleitungspraxis (Anmeldung nur noch auf Warteliste)

Seminar-Beschreibung

Der Kurs vermittelt Techniken und Übungen, um Lieder im Musikunterricht zu begleiten. Wir wollen gemeinsam erarbeiten, was nötig für eine stimmige Klavierbegleitung ist. Einfache Begleitungsbeispiele werden vermittelt und gemeinsam eingeübt. Das Spielen nach einfachen Akkorden steht im Mittelpunkt. Die Teilnehmer können gerne eigene Stücke (z. B. Lieder, die in nächster Zeit im Unterricht gesungen werden sollen) als Beispiele mitbringen.
Es stehen ausreichend Instrumente zum Üben und Ausprobieren zur Verfügung.
Einerseits: mögliche Fortsetzung der Arbeit aus K5
Andereseits: Der vorhergehende Kurs im März ist keine Voraussetzung zur Teilnahme. Neuer Einstieg ist möglich.

Kursnummer 25
Datum 30.04.16
Zeit 10:00–14:00
Ort
Grundschule am Ritterfeld
Schallweg 31-45, 14089 Berlin-Spandau

Bus 135

Referent
Simon Theisen

ist hauptberuflich Komponist und musikalischer Leiter mehrerer Instrumental-Ensembles (Schüler sowie Erwachsene, Jazz sowie Klassik) und Chöre (u.a. Jazzchor Brandenburg, Generationenchor Potsdam). Zudem ist er aktiv als Komponist und Produzent für Film- und Werbemusik. Seine Musikinitiative HavArt  (www.havart.de) bietet Grund- und Oberschulen in Berlin und Brandenburg Kooperationsprojekte im Bereich Ensemblearbeit an (Aufbau von Bigbands, Chören und Bläserklassen).

Preis Mitglied

€ 30,00

Preis Nichtmitglied

€ 40,00

Preis Referendare (Mitglied)

Preis Referendare (Nichtmitglied)

Zielgruppen
  • Kolleginnen und Kollegen aller Schularten
Veranstalter
LV Berlin
Freie Plätze ja
Anmeldung Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.