Künstliche Intelligenz im Musikunterricht (alle Klassenstufen)
Was sind aktuelle Entwicklungen, Potenziale und Herausforderungen beim Einsatz von KI im Musikunterricht?
Was sind aktuelle Entwicklungen, Potenziale und Herausforderungen beim Einsatz von KI im Musikunterricht? Das ganztägige Format bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene Technologien kennenzulernen und diese praxisorientiert in den Handlungsfeldern des Musikunterrichts zu erleben. Didaktische Fragestellungen werden ebenso thematisiert wie der aktuelle Diskurs und die Veränderungen, die diese neuen Technologien mit sich bringen.
Hohenstaufenstr. 1 , 10781 — Deutschland
U Nollendorfplatz U1, U2, U3, U4
Bus 204
ist Experte im Bereich Musikpädagogik und Digitalität. Als freiberuflicher Dozent in Fort- und Weiterbildungen entwickelte er Bildungskonzepte für den Verband Deutscher Musikschulen, den Verband Musikschulen Schweiz, KOMU Österreich, die JeKits Stiftung NRW und viele weitere Organisationen, seit 2023 verstärkt im Bereich „Künstliche Intelligenz und Musikunterricht“. Mit Beiträgen zu diesem Thema war er bereits auf diversen Kongressen zu Gast. Der studierte Instrumentalpädagoge (Hauptfach Keyboards & Musicproduction) ist seit 2007 im Lehrauftrag (Musik und digitale Medien, Musikpädagogik, Songwriting) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster tätig. Dort begründete er 2020 das neue Hauptfach „Producing und digitale Musikpraxis“. Im Master Studiengang „Extended Music Education“ der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen unterrichtet er in den Modulen „Tablet, Apps & Co.“,„Producing“ und „LAB“, seit Juli 2023 ist er dort als Mitarbeiter im Projekt Leviko-XR (Lehrkräftebildung in virtuellen Kontexten) tätig.
www.tobias-rotsch.de
LV Berlin
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