Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

LV Berlin

Newsletter des BMU Berlin

Liebe Abonnenten des Newsletters des BMU LV Berlin,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unser neues Kurshalbjahr hat begonnen. Wir hoffen, dass es uns wieder gelungen ist, ein abwechslungsreiches Angebot zusammenzustellen, wo jeder etwas Passendes für sich findet. Wie immer gilt, dass wir uns über Zuschriften freuen, wenn thematisch etwas vermisst wird. Auch freuen wir uns über Rückmeldungen zu besuchten Kursen.

Morgen (Donnerstag, 16.02.2017) findet der Landesschulmusiktag 2017 statt. Diesmal zum Thema: "Wege zur Improvisation". Anmeldungen sind über unsere Homepage möglich oder noch am  Veranstaltungstag vor Ort. Auch möchten wir an unsere Mitgliederversammlung am Donnerstag, 23.02.2017 erinnern. Nähere Informationen zu unseren Veranstaltungen sind im Newsletter zu finden.

Liebe Grüße,

das Berliner Newsletter-Team

Aktuelles aus Berlin

 

Mitgliederversammlung 2017

Donnerstag, 23.02.2017Gymnasium Tiergarten (ehemalige Menzel-Oberschule)Altonaer Str. 2610555 BerlinBeginn: 18.30 Uhr

» Vollständige Einladung sowie Tagesordnungspunkte zum Download hier

Korrekturen und Ergänzungen im Kursprogramm (fehlerhaft im Heft, online stimmt es):

K8: BodyMusic- mit dem Körper Musik machen
Der Kursort steht nun fest:
Finkenkrug-Schule
Mannheimer Str. 21-22
10713 Berlin-Wilmersdorf
K20: Musik erfinden im Unterricht
Der Kurs findet am Samstag, 22.04.2017 statt. (im Heft steht
fälschlicherweise Freitag)
K29: Taketina-Sommerkurs
Leider haben wir bisher noch keinen Kursort finden können. Wir freuen
uns daher über Hinweise und Ideen, wo der Kurs stattfinden könnte.

Landesschulmusiktag 2017

Alle Infos zu den ReferentInnen, Kurztexze zu den Workshops und den geplanten Ablauf unter

http://be.bmu-musik.de/fortbil<wbr />dungen/landesschulmusiktag.<wbr />html

Startschuss für Jugend musiziert Berlin 2017

Rekordbeteiligung bei den 54. Berliner Regionalwettbewerben  

An diesem Wochenende ist es soweit: Die Berliner Regionalwettbewerbe von „Jugend musiziert“ beginnen mit den Wertungsspielen in der Region Berlin-Nord (11./12. Februar, Fontane-Haus Reinickendorf) und dem gemeinsamen Berliner Regionalwettbewerb „Populäre Musik“ (11. Februar, Landesmusikakademie Berlin).

Eine Woche später folgen dann die Wertungen in den Regionen Berlin-Mitte und Berlin-Süd.  Eine Rekordzahl von etwa 650 jungen Musikerinnen und Musikern haben sich in diesem Jahr berlinweit angemeldet. „Dies ist umso erfreulicher“, sagt der Vorsitzende des Landesausschusses Jugend musiziert Berlin, Markus Wenz, „wenn man sich die wachsenden schulischen Belastungen und das umfangreiche Freizeitangebot in unserer Stadt vor Augen führt. Das eigene Musizieren ist demnach für viele Kinder und Jugendliche nach wie vor sehr attraktiv.“  

Die weitaus meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer treten in der Kategorie „Klavier solo“ an, aber auch im Bereich „Holzbläser-Ensemble“ ist ein hoher Zuspruch zu verzeichnen. Ausgeschrieben sind in diesem Jahr zudem Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop), Gitarre (Pop), Streicher-Ensemble, Akkordeon-Kammermusik und Neue Musik.  

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ wurde 1964 ins Leben gerufen. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende und Studierende bis zum Alter von 21 Jahren, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen, und findet in drei Stufen statt: Die 1. Preisträger der Regionalwettbewerbe können zum Berliner Landeswettbewerb (23.-26. März) weitergeleitet werden, die 1. Preisträger aller Bundesländer werden zum Bundeswettbewerb in Paderborn (1.-8. Juni) eingeladen. Bundesweit nehmen alljährlich etwa 20.000 junge Musikerinnen und Musiker an „Jugend musiziert“ teil.

» http://www.jugend-musiziert-berlin.de/ 

Weitere Kurse und Veranstaltungen

Kurs- und Konzertangebote von Schulen, von unseren Referenten und von etablierten und bewährten Institutionen

Konzert der Reihe KlasseKlänge mit dem RIAS Kammerchor

unter Mitwirkung seines diesjährigen Patenchores

des Max-Planck-Gymnasium

Das Projekt KlasseKlänge besteht aus einem Einführungsseminar, in dem Sie schriftliches Material und Hörbeispiele erhalten, um das Konzert im Unterricht vorzubereiten, dem Besuch einer Sängerin/eines Sängers in der Schule und als Höhepunkt: dem Konzert. Beim Besuch erzählt die Sängerin/der Sänger von ihrem/seinem Werdegang und Berufsleben, es wird gemeinsam gesungen und es können vorbereitete Fragen gestellt werden. Einige Klassen werden an Stelle des Besuches zu einer Probe eingeladen.

empfohlen für  die Jahrgangsstufen 5 - 9 

Der Chor singt Werke u. a. von Giovanni Gabrieli, Alonso Lobo und Zoltán Kodály. Außerdem werden im Programm Lieder aus aller Welt vorkommen, u. a. aus Südafrika und der Türkei.

Leitung: Justin Doyle

Moderation: Monique Mead

Konzerttermin: 
Donnerstag, den 1. Juni 2017
11:30 – ca. 12:30 Uhr (Einlass ab 11:10 Uhr)
Kammermusiksaal der Philharmonie
Herbert-von-Karajan- Str. 1, 10785 Berlin

Lehrerfortbildung: 
Freitag, den 10. März 2017 - 15:00-18:00 Uhr 

Ort: wird noch bekannt gegeben

Anmeldungen per E-Mail bis 20. Februar 2017
E-Mail: ursula.meierkord@berlin.de / Tel.: 030-61 28 38 69
Folgende Angaben sind erforderlich: Name der Begleitperson, Schule, Bezirk, Klasse, Anzahl der Plätze

Schulchor gesucht für Patenschaft mit dem RIAS Kammerchor für das Schuljahr 2017/18!

Die 35 Sänger/innen des RIAS Kammerchores bieten jede Konzertsaison einem ambitionierten Schulchor die Möglichkeit zum musikalischen Austausch. Die Gestaltung der Patenschaft erfolgt in enger Absprache mit der/dem Schulchor-Leiter/in und der projektbetreuenden Musikpädagogin des RIAS Kammerchores / Management. Bei unseren bisherigen Schulchor-Patenschaften reichte die Spanne von gemeinsamen Proben und Auftritten über Gesprächskreise über das Berufsfeld Chorsänger / Musikmanagement bis hin zu einem gemeinsamen Flashmob. Regelmäßige Zusammentreffen beider Chöre, gleichmäßig über das Schuljahr verteilt, sollen einen intensiven musikalischen und persönlichen Austausch der Sänger/innen ermöglichen.

Bei Interesse an einer Patenschaft mit dem RIAS Kammerchor bitten wir um eine telefonische Bewerbung bis zum 15.03.2017 unter 030-20 29 87 30 bei Christiane Wünsch, Projektmanagerin RIAS Kammerchor.

Link zum Projekt: 
www.rias-kammerchor.de/content/education/patenchor/index_ger.html

Link zum gesamten pädagogischen Programm: 
www.rias-kammerchor.de/content/education/education/index_ger.html 

Angebote der Landesmusikakademie Berlin

Hier finden Sie unser » Jahresprogramm 2017 zur Ansicht und zum Download mit allen Fortbildungen, Kursen und Events, die Sie im kommenden Jahr an der Landesmusikakademie Berlin erwarten.

Anmeldungen über unsere Homepage » www.landesmusikakademie-berlin.de oder nutzen Sie das » hier hinterlegte Anmeldeformular.

Kontakt: welcome@landesmusikakademie-berlin.de

Trommeln: Angebote des "Groove"

Im Bereich Trommeln/Percussion bietet das "Groove" ein reiches Angebot an fortlaufenden Kursen.

» zum Kursangebot.

Suche - Biete

Ensemble kammer.musik sucht Verstärkung

Wir suchen MusikerInnen mit Chor- und/oder Orchestererfahrung:

Tenor und Bass für Vokalmusik

Geige und Klavier/BC für Instrumentalmusik

Probenort: Osterkirche im Wedding (Sprengelkiez)

» Weitere Infos

Schule gesucht! Super Gelegenheit:
Konzert quebekischer Schul-Bigband an einer Berliner Oberschule

LIEBE LEHRKRÄFTE, SCHUL-ORCHESTER-LEITER*INNEN UND SCHULLEITUNGEN!
Wir sind auf der Suche nach einer Oberschule, die interessiert ist, an einem Gastkonzert eines quebekischen Schul-Bigband an Ihrer Schule. Das Anliegen der jungen Franco-Kanadier ist es, ihre quebekischen Musik-Kultur zu zeigen und mehr über das Leben in Deutschland/Berlin zu erfahren.

Sie haben für Unterkunft, Instrumente, Transport und Technik etc. gesorgt und sind bestens organisiert.
Die Berliner Schule müsste also nur über Interesse und eine große Aula verfügen.

Wenn es an Ihrer Schule ein Schulorchester gibt, das sich am Konzert beteiligen möchte oder auch einfach Schulklassen die Gelegenheit nutzen möchten, sich auszutauschen mit den quebekischen Jugendlichen, wäre es perfekt, muss aber nicht sein.

Über ein Konzert an einer Schule vor Gleichaltrigen würden sie sich riesig freuen. Sie sprechen französisch und englisch, zwei Jugendliche und Betreuer wohl auch deutsch. Einen Kontakt zum Französischen Gymnasium konnten wir bereits herstellen, wo sie am 26.04.2017 auftreten und es ein „Get Together" unter den Schüler*innen geben wird.

WAS:
Konzert für Gleichaltrige einer quebekischen populären Bigband-Formation, ggf. netten Austausch unter Jugendlichen oder sogar bei Interesse mit Orchesteraustausch

WANN:
27. April 2017 - sie haben dafür den ganzen Tag reserviert

WER:
Sylvain Caron (Schul-Orchesterleiter),

École secondaire Dorval-Jean-XXIII, quebekische Schul-Bigband („populäre Bigband", 46 Jugendliche zwischen 14-17 Jahren), zwei sprechen deutsch, ansonsten französisch und englisch

WEITERE INFOS:
www2.csmb.qc.ca/jean23/harmoni<wbr />e 

Bei Interesse oder Fragen können Sie sich an uns per Mail info@musikwelten-berlin.de oder mobil unter 0174- 94 38 275 wenden.

 

  Hinweis:
Die Darstellung des Newsletters im E-Mail-Programm ist eingeschränkt. Man kann sie verbessern, indem man auf den Link oben über dieser Mail klickt. (Probleme bei der Darstellung des Newsletters? ... Klicken Sie hier ...).