Raumsuche für Kurse im nächsten Halbjahr
Die Planung des nächsten Kurshalbjahres läuft auf Hochtouren. Wir haben wider viele spannende Themen im Programm und einige neue Referenten, die wir für unser Fortbildungsprogramm gewinnen konnten.
Für einige Kurse suchen wir aber noch dringend nach geeigneten Räumlichkeiten...
Wer hat die Möglichkeit einen Musikraum oder Aula (ggf. benötigtes Instrumentarium) seiner Schule zur Verfügung zu stellen?
Hier die betroffenen Kurse:
Freitag, 16.9.2016 17-20 Uhr
Samstag, 17.9.2016 10-17 Uhr
Malte Heygster
"Direkt zur Musik – Unterrichten mit Relativer Solmisation"
Solmisationsgestützte Methodik belebt jeden Musikunterricht. Sie ist musikalisch, erfrischend und lerntheoretisch zeitgemäß. Schnell führt sie zum Musikmachen und macht musikalische Zusammenhänge leicht fasslich. Solmisation als gesungene Sprache vertieft das Verhältnis von Emotion zur Kognition. Mit ihr steht das Musikempfinden vor dem Musikverstehen.
Das Seminar...
- trainiert das Vokabular der relativen Solmisation
- legt methodische Verfahren und langfristige, konsequent aufbauende Unterrichtspläne vor
- liefert Lieder- und Melodienrepertoire
- führt zu gemeinsamem Musizieren der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Herr Heygster benötigt für den Kurs:
- einen Raum, in dem Platz für einen Stuhlkreis und Bewegungsspiele ist (10 bis max. 20 Teilnehmer)
- eine Tafel, möglichst Kreidetafel, damit Schrift auch weggewischt werden kann
- ein Klavier/E-Piano (kein Keyboard)
- einen Beamer (falls ihr keinen an der Schule habt, kann ich helfen, einen zu organisieren)
Freitag, 23.9.2016 von 17-20 Uhr
Samstag, 24.9.2016 von 10-17 Uhr
Achtung, es ist das Wochenende, an dem auch der Bundeskongress Musikunterricht in Koblenz stattfindet!
Monika Ferber
Titel ist noch offen; Zielgruppe ist die Schulanfangsphase und Klasse 3
In dem Kurs wird vor allem rhythmisch gearbeitet.
Als Ausstattungswünsche hat Frau Ferber Folgendes angegeben:
- Anlage zum Abspielen von CDs (auch Anschlussmöglichkeit für Ipod, mp3-Player)
- mindestens 10 Trommeln (Djemben, Congas, Bongos, Pauken, usw.)
- ein Klavier
- diverse Kleinpercussion
- evtl. Reifen aus Sporthalle (ist kein Muss)
- Raum so groß, dass genügend Bewegungsfreiheit ist
Samstag, 12.11.2016 von 10-17 Uhr
Jürgen Heilmann
"Mitmachtänze"
Jahrhundertelang sind Mitmachtänze Bestandteil vieler Feste. Charakteristisch für Mitmachtänze sind ihre Einfachheit, die pure Freude an der Bewegung und die mitreißnde Musik. Ein spezieller Tanzpartner oder -partnerin ist nicht nötig, da fast alle Mitmachtänze als Gruppentänze praktiziert werden.
Mitmachtänze
- sind einfache Tänze, die alle sofort lernen können
- erfordern kein längeres Üben
- sind für (fast) jedermann/frau tanzbar
- kennen keine Männer- oder Frauenrollen
- müssen nicht perfekt sein
Im Mittelpunkt von Mitmachtänzen stehen die Tanz-, Lern- und Bewegungsfreude! Die Tänze und Übungen sind leicht mit eigenen Gruppen anzuwenden.Der Kurs richtet sich an alle, die sich gerne in Gruppen bewegen und hierzu Anregungen und einfache Tänze benötigen.
Zur Raumausstattung hat Herr Heilmann Folgendes angegeben: Einen Raum, in dem 10-25 Personen tanzen können. Wenn es geht, Dielen- oder Pakettboden. Vielleicht kommt eure Aula/Mehrzweckraum in Frage? Falls ihr keinen Dielen- oder Pakettboden habt, einfach Bescheid sagen, was bei euch liegt, dann halte ich gerne nochmal Rücksprache mit Herrn Heilmann.
Samstag, 19.11.2016
Andreas-Peer Kähler, „Präsenz im Klassenzimmer“
In der täglichen Arbeit vor Schülern sind Körpersprache und eine gute Stimm- und Sprechtechnik wichtig, und ein bewusster Umgang damit ist sehr hilfreich. Ob SchülerInnen gelangweilt oder gefesselt auf das Unterrichtsgeschehen reagieren, hängt oft nicht mit dem Stoff, sondern mit seiner persönlichen Vermittlung zusammen. Hierfür möchte der Kurs Anregungen, praktische Hilfestellungen und viele, viele Tipps geben.
Anforderungen an den Raum:
- Stuhlkreis
- genügend Bewegungsfreiheit
Bei Interesse bitte eine Mail an: lisa.behrens@bmu-musik.de